Toxoplasmose gehört zu den Krankheiten, die zwischen Tieren und Menschen übertragen werden (sog. „Zoonosen“). In den meisten Fällen wird die Toxoplasmose über Katzen und Katzenkot auf den Menschen übertragen. Aber auch nicht ausreichend oder gar nicht durchgegartes Fleisch und Gemüse können diese Infektionskrankheit auf den Menschen übertragen.

In der Schwangerschaft verläuft eine Infektion der Schwangeren meist ohne Beschwerden. Es kann zu leichten grippeähnlichen Symptomen kommen, mit Fieber und Schwellung der Lymphknoten. Allerdings birgt eine Infektion mit Toxoplasmose ein erhebliches Risiko für das Ungeborene, sodass bei Schwangeren unbedingt der Titer getestet werden sollte, um eine Infektion frühzeitig erkennen zu können. Auch sollte auf eine ausreichende Garung von Lebensmitteln geachtet werden.